Termine

10. bis 14. Oktober 2022:
3. Schreibwerkstatt Frankfurt bei Jubaz

19. bis 23. Oktober 2022:
Frankfurter Buchmesse

Noch offen:
Condrobs, München
Aidshilfe, Berlin
akzept e.V., Berlin

Lesetherapie

Schon beim ersten Lesen vor einer Gruppe von Klienten stellte Tobias Krähenbühl fest, dass diese stark auf die Geschichte und seine Person reagierten. Beim Zuhören wird Vergangenes freigelegt, welches sie häufig vergessen oder verdrängt haben.

Er bietet deshalb an, zusammen mit einer Gruppe aus seinem Buch «Terr-apie» zu lesen. Ein Sozialarbeiter oder Therapeut ist auch dabei und kann so die Themen, die an die Oberfläche kommen, in der Einzeltherapie weiter vertiefen.

Klassische Lesung mit Diskussion

Tobias Krähenbühl bietet auch klassische Lesungen an – zum Beispiel an Schulen, Hochschulen oder in Buchläden.

Da fast jeder jemanden kennt oder in der Familie Erfahrung mit Sucht und den daraus folgenden Problemen hat, sind diese Veranstaltungen immer interessant und führen zu spannenden Gesprächen.

Dies gilt insbesondere für Lesungen an Schulen. Die Jugendlichen höhren jedes Mal gespannt zu und beteiligen sich aktiv an der Diskussion. Es ist von Vorteil, hierfür zwei Lektionen einzurechnen.

Schreib­werkstatt

Jede Geschichte kann spannend erzählt werden! Die Teilnahme an der Schreibwerkstatt ist ein hervorragendes Mittel, nicht nur endlich zur Feder zu greifen, sondern auch die Widerstandskraft im täglichen Leben zu stärken. Denn viele Menschen können hervorragend schreiben, sie haben aber Selbstzweifel und es fehlt ihnen der Mut zur eigenen Stimme.

Während 5 Halbtagen (in der Regel jeweils von 9 bis 13.30 Uhr) werden theoretische Grundlagen und Tools fürs kreative Schreiben vermittelt. Die Woche ist voller Inspiration, gegenseitiger Bestärkung, fachlicher Begleitung und erster Erfolge. Am Ende der Woche ist mindestens eine der Geschichten reif für die Veröffentlichung.

Weitere Infos zur Schreibwerkstatt

Film­werkstatt

Ausgehend vom Material, das in der Schreibwerkstatt zusammenkommt, leitet Tobias Krähenbühl eine Filmwerkstatt. Hierzu werden eine oder mehrere Geschichten ausgewählt, die sich für die Verfilmung eignen.

Aus einfachen Mitteln wird ein Kurzfilm erstellt. Das Ziel ist, ähnlich wie bei der Schreibwerkstatt, den Klienten die Grundlagen des Filmemachens beizubringen. Tobias Krähenbühl zeigt ihnen auf, dass sie die entsprechenden Fähigkeiten besitzen und baut so ihr Selbstvertrauen weiter auf.

Es gibt die Möglichkeit, mit einer Filmschule oder Universität in der Nähe zusammenzuarbeiten. Es gibt den Studenten eine Möglichkeit, Punkte für Soziale Arbeit und Projekte zu sammeln.

In Frankfurt arbeiteten die Klienten der JUBAZ-Gruppe von der Drogenhilfe mit Studenten der University of Applied Sciences zusammen. Das Projekt war ein voller Erfolg für beide Seiten.

Die Filme werden jeweils am 21. Juli jeden Jahres (dem Gedenktag für die Drogentoten) auf YouTube veröffentlicht und in verschiedenen Städten live gezeigt.

Hörspiel­werkstatt

Ausgehend vom Material der Schreibwerkstatt, erweitert Tobias Krähenbühl die Texte. Er bringt sie in eine Form, die dann als Hörspiel, Lesung oder Szenische Lesung umgesetzt werden.

Diese Werkstatt eignet sich für Gruppen in ambulanter Umgebung. Je nach Möglichkeiten des Klienten unterscheiden sich die Formen der Aufnahmen.

Das Ziel der Werkstat ist es den Klienten die Grundlagen der Aufnahmetechnik beizubringen. Sie sollen so Selbstvertrauen sammeln und ihre Geschichten in die Öffentlichkeit tragen, wenn sie sich dazu berufen fühlen.

Tobias Krähenbühls Erfahrung zeigt, dass es ein grosses Anliegen von Suchtkranken Menschen ist, ihre Erfahrung zu teilen um so vielleicht anderen einen einfacheren Weg zu zeigen.

Die Texte werden dann auf der Podcast von TKrowhill veröffentlicht. Die Klienten sind in der Lage eigene Podcasts, Instagramm oder TickTock Seiten zu erstellen.